Ankunft in Halifax

Wir sind endlich in Kanada angekommen, genauer gesagt an der Ostküste in Halifax. Diese Stadt hat 431.721 Einwohner und ist auf der Halbinsel Nova Scotia, welche in der gleichnamigen Provinz liegt. So genug der Daten und Fakten und zurück zu den Hauptdarstellern 🙂

Die Einreise erwies sich als nicht allzu schwer: Wir mussten an einem Automaten unseren Pass einscannen und Fragen beantworten, danach ging es zum Immigration desk. Da wurden von einer netten jungen Dame einige Fragen über Geld, Krankenversicherung und Reiseablauf gestellt, danach waren wir „free to go“.

Aus dem Flughafengebäude raus gekommen stiegen wir in den MetroX Bus ein, der uns nach Downtown Halifax brachte. In diesem Bus lernten wir einen netten Tiroler Lehrer aus Innsbruck kennen, der Kanada mit der Bahn in 9 Monaten bereisen will. Angekommen in Downtown suchten wir den Verbindungsbus, der uns zur Unterkunft bringen soll, dabei halfen uns immer wieder sehr nette Kanadier. Die nächste Hürde war, den Busplan zu deuten, weil hier in Kanada nicht jede einzelne Station aufgelistet wird, sondern nur zusammengefasste Bereiche. Endlich kam der Bus und das nächste Problem auf uns zu, wir hatten kein Kleingeld für das Busticket. Für eine Busfahrt zahlt man 2,50 CAD und der Busfahrer hat kein Wechselgeld mit. Aber der Fahrer ließ uns ohne Ticket mitfahren. Wir lieben diese kanadische Mentalität, die alles nicht so streng nimmt.

In der richtigen Straße angekommen, sahen wir unsere ersten wilden Tiere in Kanada, zwei Waschbären suchten in einer Seitengasse nach Futter. Nach dieser aufregenden Begegnung betraten wir mittels Zugangscode unser neues Heim und danach ging es sofort ins Bett.

PS: Der erste Beitrag von Hannes, ich hoffe, ich konnte euch unseren Anreisetag spannend rüber bringen. 🙂

4 Kommentare zu “Ankunft in Halifax”

  • Susanne Schlachter sagt:

    Hallo Ihr 2, schön zu lesen, dass Ihr gut angekommen seid! Ich freue mich über Eure Berichte über Eure hoffentlich spannend bleibende Reise mit so netten „Gesellen“ wie augenzudrückende Busfahrer und kuschelige Waschbären als Empfangskomitee! Macht’s gut 😊

  • Klaus & Christl Huber sagt:

    Freut uns sehr, dass die ersten Eindrücke und Erlebnisse so positiv ausgefallen sind! Ja, Kanada ist tatsächlich ein tolles Land mit vielen besonderen Menschen. Und Halifax ist klein, überschaubar, attraktiv. Mit vielen herrlichen Ausflugszielen in naturbelassener Umgebung.
    Genießt die Zeit! Alles Liebe!
    Grüße aus Bran (Rumänien), wo der Legende nach Graf Dracula 🧛‍♂️ sein Unwesen getrieben haben soll.

  • Theresa sagt:

    Schön, dass ihr gut angekommen seid und so einen guten Start hattet. Wir sind ja Tierparten von Waschbären – die zwei kennen wir aber noch nicht 😉

    Wir freun uns wieder von euch zu hören.
    Theresa, Martin und Nora

  • Steffi & Daniel sagt:

    Freue mich riesig für euch, dass alles so gut geklappt hat. Und das Empfangskommitee erst…. 😆
    So kanns weiter gehen und ich persönlich warte schon gespannt auf all die weiteren Berichte!

Keine Kommentare