Warum Kanada? Warum Vancouver?

Das ist immer eine der ersten Fragen, wenn wir jemandem erzählen was wir vorhaben. Warum nicht einfach nach Deutschland oder England gehen – ist doch auch Ausland.

Wie bei vielen Dingen in unserem Leben haben wir uns dazu natürlich Gedanken gemacht und unsere Argumente haben am Ende nur ein Ziel übrig gelassen.

Sprache

Wir sind keine besonderen Helden, was Sprachen betrifft. Aber allzu leicht wollen wir es uns auch nicht machen. Immerhin wollen wir ja auch was Lernen.

Es soll also ein englischsprachiges Land werden, da Englisch die einzige Fremdsprache ist, die wir beide halbwegs beherrschen und in der wir noch Übung nötig haben.

Klima

Ein Urlaub am Strand bei 40 Grad im Schatten – nette Vorstellung. Bei einer solchen Temperatur arbeiten gehen, Einkäufe tragen, öffentliche Verkehrsmittel benutzen – ein Alptraum für uns. Wir schwitzen halt einfach nicht gern, weshalb wir eher im Kühlen bleiben wollen.

Vancouver hat dafür die idealen klimatischen Bedingungen. Im Winter wärmer und im Sommer kühler als in Österreich. Das kommt daher, dass Vancouver direkt am Pazifik liegt und dieser die Temperatur über das Jahr hinweg „glättet“.

Infrastruktur

Eine längere Zeit von Zuhause wegbleiben macht doch erst Sinn, wenn man sich zwischendurch einiges ansehen kann. Deshalb sollte es ein Ort sein, der verkehrstechnisch gut angebunden ist.

Mit dem Flughafen in Vancouver können wir super über das Wochenende nach Las Vegas und andere amerikanische oder kanadische Städte fliegen. Ein Flug nach Hause ist dadurch ebenfalls nicht unvorstellbar.

Kultur und Politik

Es gehört schon Mut dazu, sich in ein fremdes Land aufzumachen. Daher haben wir beschlossen, wenigstens innerhalb der westlichen Kultur zu bleiben und uns ein politisch stabiles Land auszusuchen.

Liebe auf den ersten Blick

Zu guter Letzt noch das wichtigste Argument: Wir haben uns in Vancouver verliebt.

Im Jänner 2018 waren wir 2 Wochen in Kanada. Die erste Woche haben wir in Vancouver verbracht und die zweite Woche haben wir das Umland erkundet. Was soll ich sagen? Es war wundervoll!