Halifax und Umgebung

Trotz all der Organisation und dem „Haushalt gründen“ hatten wir die Gelegenheit, uns die Stadt inkl. Umgebung anzusehen.

Downtown Halifax

Halifax selbst ist mit etwas über 400.000 Einwohnern die Metropole der Halbinsel Nova Scotia, obwohl manche Straßen doch eher verschlafen wirken.

Hochhäuser im City Center
Süße Einfamilienhäuser in verschlafenen Straßen
Mit den Bussen kommt man fast überall hin, man braucht aber viel Zeit.

Direkt am Atlantik gelegen beherbergt sie einen der größten Häfen an der Ostküste Amerikas. Wir hören mehrmals, dass deutsche Reisende ihre Autos von Hamburg nach Halifax verschiffen lassen, um hier damit herumzufahren. Daher ist Halifax ein beliebter Ausgangspunkt für größere Reisen.

Große Containerschiffe sieht man hier durchgehend.
Der Atlantik teilt die Stadt, aber 2 große Brücken vereinen sie wieder. Allerdings muss man bei jeder Überfahrt 1 CAD Maut bezahlen.

Abends trifft man sich an der Waterfront. Eine Promenade aus Holz, die viele Lokale und Geschäfte beherbergt.

Eine Seitenstraße der Waterfront
Der Weg verläuft sogar teilweise auf dem Wasser.
Wir sehen lustige Ausflugsboote …
… und wunderschöne Yachten.

Halifax Citadel

Die erste Sehenswürdigkeit, die wir besichtigt haben, war die Zitadelle von Halifax. Diese wurde ursprünglich als Wehranlage gebaut, hat aber so gut wie keine Kriegsjahre erlebt. In Halifax ist noch immer die Basis der Atlantikflotte der kanadischen Marine, aber inzwischen ist die Zitadelle für einen modernen Seekrieg nicht mehr geeignet, weshalb sie in eine Touristenattraktion umgewandelt wurde.

Grundriss der Zitadelle
Gebäude im Innenhof, das heute ein Militärmuseum beherbergt.
Früher waren hier die Soldaten untergebracht. Sogar für uns etwas zu minimalistisch 😉
Führungen werden in authentischen Uniformen durchgeführt. Die Original-Kanonen sind liebevoll restauriert worden und wären immer noch funktionstüchtig, wenn man heute noch mit Eisenkugeln den Feind abwehren würde.
Hannes fühlt sich in seine Zeit beim Bundesheer zurückversetzt.
Überraschende Vorführung von einigen Kunstfliegern.

Peggy’s Cove

Ein kleines Örtchen an der Küste namens Peggy’s Cove war unsere nächste touristische Station. Dort gibt es wunderschön restaurierte Fischerhütten und einen malerischen Leuchtturm auf der steinigen Küste. Nicht nur wir haben dieses Postkartenmotiv mit der Kamera eingefangen.

Trotz Nebels wollen jede Menge Touristen den Leuchtturm sehen.
Wir natürlich auch und für uns kommt sogar die Sonne raus 🙂
Es ist so schön dort, dass wir bis zum Sonnenuntergang bleiben müssen. Unser erster Sonnenuntergang – unser erster Zeitraffer

St. Margarets Bay

Der Weg nach Peggy’s Cove hat es mir so richtig angetan. Man fährt entlang der Küste der St. Margarets Bay an wunderschönen Hausern und Hütten vorbei, die eine fabelhafte Aussicht auf das Meer haben. Viele davon haben einen eigenen Steeg bzw. eine Bootsanlegestelle. Auf dieser Straße haben wir auch unseren ersten Campingplatz gefunden, wo wir fast eine ganze Woche geblieben sind, während wir auf unsere kanadischen Führerscheine gewartet haben.

Hier nur ein Beispiel für die Traumhäuser an der Küste.

1 Kommentar zu “Halifax und Umgebung”

  • Theresa sagt:

    Voll schöne Bilder!
    Das Haus an der Küste erinnert mich total an die Häuser in New England in den USA, die waren so schön!
    Aber da kommt ihr ja eh auch noch vorbei 🙂

    Liebe Grüße
    Theresa, Martin und Nora

Keine Kommentare